Steckrüben-Sellerie Salat mit Cranberries, Kräutern und viel Dill, wenn möglich

Die Steckrübe - zu Unrecht ein vergessenes und oftmals als unsexy abgetanes Gemüse. Rezepte gibt es zumindest wenige, wenn man von den Klassikern mit Schweinebauch oder als Eintopf absieht. Wahrscheinlich sind damit zu viele negative Erlebnisse unserer Elterngeneration verbunden. Umso wichtiger, dass die neue Foodbloggerwelt auf sie aufmerksam wird. 

Vielleicht starte ich 2018, im Jahr der Steckrübe, einen contest ... 

Zusammen mit Sellerie, Cranberries und reichlich Kräutern, vorallem Dill, hat dieser Salat das absolute Potential  mein "Salat des Winters" zu werden. - Ursprünglich von Otto Lenghi, habe ich dieses Rezept abgewandelt, da ich mal wieder nur einen Bruchteil der Zutatenliste zu Hause hatte.

 

Das Rezept ist ungewöhnlich, aber sehr empfehlenswert!

Zutaten:

 

1/2 Steckrübe

1/2 Sellerie

2 Hände voll getrocknete Cranberries

6-8 EL frische oder TK-Kräuter. Dill muss auf jeden Fall dabei sein!

 

Dressing

1 Knoblauchzehe

3 EL Zitronensaft

3 TL Senf (kein scharfer)

2 TL Zucker

6 EL Olivenöl

 

Die Steckrübe und den Sellerie schälen und hobeln bzw. grob reiben.

Die Cranberries mit kochendem Wasser bedecken und einweichen.  Knoblauch pressen und zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem Dressing verarbeiten. Dieses zusammen mit den Cranberries und deren Einweichwasser auf den Salat geben und vermengen. Zuletzt die Kräuter darüber geben und noch einmal unterheben.

 

Je mehr frische Kräuter man hat und je höher der Dillanteil ist, um so besser. Leider gab es bei der oben genannten Variante nur TK-Kräuter mit ein wenig Dill und frischen Schnittlauch. Die Sommervariante des Salats ist also auch toll!

follow
follow

Kommentar schreiben

Kommentare: 0